Cake&Candy Bar – Planung, Tipps & Deko
13. November 2016
Gesalzene Karamellkekse
30. November 2016

Heute habe ich ein Rezept für eine zartschmelzende Karamellcreme mitgebracht.
Um die perfekte Konsistenz zu erreichen musste ich ein wenig herumtüfteln. Nun bin ich aber mit meiner Karamellcreme mehr als zufrieden, denn sie hat sich als Alleskönner entpuppt. Gekühlt ist die Karamellcreme streichfest. Wenn sie eine Weile in Zimmertemperatur steht wird sie super cremig und erwärmt verwandelt sie sich in eine flüssige Sauce. Dabei ist sie einfach und schnell hergestellt. Und sie ist sooo lecker…

Die Einsatzgebiete von Karamellcreme sind fast unendlich. Ich denke da an Pancakes, Cupcakes, Torten, Café, Eis und Dessert. Karamellcreme sollte man immer auf Vorrat haben. Und wenn sie dann auch noch selbstgemacht ist, schmeckt sie umso besser.

Es gibt aber ein paar Dinge, die du bei der Herstellung von Karamellcreme beachten solltest:

  1. Niemals vom geschmolzenen Zucker und dem noch heißen Karamell naschen. Dieser ist sehr heiß und verursacht Verbrennungen.
  2. Verwende einen großen Topf. Durch das hinzufügen der Sahne in den karamellisierten Zucker kocht die Menge auf das doppelte hoch.
  3. Während der Zucker karamellisiert einen Deckel auf den Topf geben. Damit vermeidest du, dass der Zucker am Topfrand wieder kristallisiert. Ein Glasdeckel eignet sich da am besten, um die Farbe des Zuckers zu sehen. Es macht aber auch nichts, wenn du zwischendurch den Deckel hebst, um das zu überprüfen ob der Zucker bereits karamellisiert ist.
  4. Den Zucker weder zu lang, noch zu kurz karamellisieren lassen. So lange karamelisieren bis die Maße bernsteinfarben ist. Zu lange karamelisiert schmeckt die Karamellsauce verbrannt. Wird der Zucker nicht richtig karamelisiert, enthält die Kramellsauce noch Kristalle und ist im erkalteten Zustand bröselig.

Karamellcreme

Zutaten (Ergibt etwa 300 ml)

250 g Zucker
75 ml Wasser
125 ml Sahne
25 g Butter
1/2 TL Salz
1/2 TL Vanilleextrakt

Zubereitung

  1. Den Zucker mit Wasser in einen Topf geben. So lange rühren bis die Maße zu köcheln beginnt.
  2. Nicht mehr umzurühren! Die Zuckermaße auf höchster Stufe karamellisieren lassen. Um zu vermeiden, dass der Zucker am Topfrand wieder kristallisiert einen Deckel auf den Topf geben.
  3. Sobald die Maße bernsteinfarben ist den Topf vom Herd nehmen.
  4. Die Sahne unter ständigem Rühren mit einem Kochlöffel oder Schneebesen in die Karamellmaße gießen.
  5. Die Butter, den Salz und Vanilleextrakt hinzugeben. Den Topf wieder auf den Herd stellen und solange rührend erwärmen, bis sich die Butter aufgelöst hat.
  6. In saubere Gläser gefüllt hält sich die Karamellcreme bis zu einem Monat im Kühlschrank.

Demnächst gibt es ein Rezept von mir, indem ich diese zartschmelzende Karamellcreme verwende…wenn ich sie bis dahin nicht ausgelöffelt habe…
Nachtrag: Eingesetzt habe ich diese leckere Zartschmelzende Karamellcreme schon für Gesalzene Karamellkekse und die Gesalzene Karamelltorte.

6 Comments

  1. Jacky sagt:

    Hallo 🙂
    Ich habe auch heute deine Karamellcreme zubereitet und muss ebenfalls sagen, dass dein Rezept der Wahnsinn ist. Wirklich mega lecker und schnell gemacht. Vielen Dank fürs teilen! 🌹
    Bei mir ist sie nach kurzer abkühlzeit schon recht dickflüssig – du schriebst sie ist im Kühlschrank recht lang haltbar – wird sie im Kühlschrank dann noch fester und erwärmt man sie dann einfach leicht damit die Konsistenz wieder cremiger wird?

    • Jacky sagt:

      Ich hab’s jetzt oben auch gelesen, bei Zimmertemperatur wird sie von streichfest wieder cremig 😀
      Wenn man sie dünner haben will, würdest du mehr Sahne empfehlen? 🤔🙃

      • Tagträumerin sagt:

        Hallo liebe Jacky,

        das hast du richtig gelesen. Bei Zimmertemperatur wird die Karamellcreme wieder etwas cremiger.
        Wenn du die Karamellcreme etwas dünner haben möchtest kannst du natürlich pobieren etwas mehr Sahne bei der Herstellung zu verwenden. Ich würde allerdings empfehlen die Karamellcreme leicht zu erwärmen, wenn du sie zum servieren etwas flüssiger haben möchtest. So bleibt der vollmundig karamellige Geschmack erhalten.

        Liebe Grüße,
        die Tagträumerin

  2. NellyChi sagt:

    Hallo Tagträumerin, ich habe die Karamellcreme im Rahmen eines Karamellkuchens zubereitet und muss sagen, dass das Rezept der Wahnsinn ist. Mit ein bischen Vorsicht klappt es gut. Da ich beim Schichten im Kuchen etwas zurückhaltend war, und oben drauf nicht mehr so viel Karamellcreme passte, habe ich die Restmenge in ein Vorratsglas getan und verschenkt. Ist sehr gut angekommen (der Kuchen auch). Vielen Dank für’s Teilen!

  3. Richter Jutta sagt:

    Hallo, habe gerade die Karamellcreme gemacht und muss sagen, dass Rezept ist super.
    Habe die Zuckermasse etwas früh vom Herd genommen, weil ich Angst hatte, dass sie anbrennt. Jetzt habe ich eine Karamellcreme, die vom Aussehen uns Geschmack wie die „Werthers Echten“ Bonbons ist.
    Deine sieht dunkler aus. Liegt es am Foto, oder ist die Farbe bei dir so?
    Und vielen Dank für das Rezept 🖒🖒🖒

    • Tagträumerin sagt:

      Hallo liebe Jutta, das freut mich. Vielen Dank für dein nettes Feedback. Wenn deine abgekühlte Karamellcreme weder bröselig ist (zu früh vom Herd genommen) noch verbrannt schmeckt (zu spät vom Herd genommen) hast du alles richtig gemacht. Die Farbe kann minimal variieren. Die Farben und die Helligkeit sehen zudem auf Fotos und auf den verschiedenen Bildschirmen immer etwas anders aus als in Natura. Wobei meine Karamellcreme meiner Ansicht nach tatsächlich wie auf den Bildern aussieht. Solange die Konsistenz jedoch cremig ist spielt die Farbe keine Rolle.

      Liebe Grüße,
      die Tagträumerin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert